Mittwoch, 26. Juni 2013

Konsulat

Hey ihr Lieben!
Am Montag hatte ich ja meinen Konsulatstermin in Frankfurt (Es gibt noch die Botschaft in Berlin und ein Konsulat in München) und ich wollte euch mal zeitnah erzählen wie das so abgelaufen ist und worauf man achten sollte.
Also, am Montagmorgen hatte ich um 7:30 Uhr den Termin, da wir circa eine Stunde hinfahren mussten, bedeutete das einen frühen Aufstand so gegen viertel vor sechs, aber ich konnte ja noch im Auto pennen ;) Wir waren dann ein bisschen zu früh da und haben erstmal einen Parkplatz gesucht. Da, zumindest in Frankfurt, an den Seiten der Straße vom Konsulat überall Parkbuchten waren, ging das auch schneller als erwartet und wir konnten zum Konsulat laufen. Vor dem Grundstück (was aus realtiv vielen Gebäuden besteht) standen Officer und meinten mit amerikanischem Akzent: "Schülervisum? Keine Mobiltelefone!!! Da anstellen." (Ihr dürft keinerlei elektronische Geräte mitreinnehmen, die werden dort auch nur ungern aufbewahrt und können euch nicht garantieren, dass es noch da ist wenn ihr es wieder abholen wollt)Da das auf mich zutraf, musste ich mich mit meinem Vater an eine Schlange anstellen und ich muss euch sagen, ich war so unglaublich aufgeregt, dass ich nur da stand (in der Kälte) und gezittert habe :D Die Schlange war gar nicht mal so lang, also kamen wir dem Eingang immer näher und näher.... Als nur noch circa fünf Menschen vor uns waren, kam eine Angestellte des Konsulats zu uns und ist mit uns die Unterlagen kurz durchgegangen, um sicherzustellen, dass wir alles dabeihaben. (Im Übrigen sagt euch eure Organisation was ihr mithaben müsst; falls nicht: siehe unten! :)) Wir hatten am Vorabend alles zusammengepackt und natürlich etwas vergessen. Ich habe mich so geärgert, als sie meinte, dass wir ohne die Bestätigung, dass wir das Visum bezahlt haben, nicht reinkönnen! Aber die scheinen dort sehr gut auf alles vorbereitet zu sein, also hat sie uns einen Mini-Stadtplan in die Hand gedrückt und uns auf einen Kiosk verwiesen, der sich auf vergessene Dokumente beim US-Konsulat spezialisiert hat. Also sind wir schnell hingelaufen, haben gesagt, was wir brauchen und der Kioskbesitzer hat uns ein Netbook (ein kleiner Laptop) in die Hand gedrückt, mit allen Internetseiten rund ums Visum als Startseite :D Wir haben unsere Bestätigung schnell ausgedruckt und den Laptop zurückgegeben. Das ganze hat dann 5€ gekostet, aber da er uns gerettet hat, war das definitiv verdient! Danach war ich voll relaxt und wir haben uns wieder in der Schlange eingereiht. Dieses Mal war alles komplett und ich musste/durfte reingehen.(Ich war ohne meinen Vater drinnen, aber wer unter 16 Jahren ist, darf einen Erziehungsberechtigten mitnehmen; es ist alleine schaffbar, nur Mut!) Vorher gab es noch eine kleine Sicherheitskontrolle, wie am Flughafen, aber da war alles ok bei mir. :) Dann musste ich übers Grundstück in ein anderes Gebäude laufen, in dem wir einen Zettel bekamen in welche Reihenfolge wir unsere Dokumente ordnen sollten. Bislang waren alle Gespräche bzw. Konversationen mit den Angestellten auf Deutsch, auch das erste Interview im Konsulat. Ich musste mich (mal wieder :D ) anstellen und dann wurden mir von einem freundlichen Amerikaner auf Deutsch ein paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel, ob ich schon eine Gastfamilie habe und schonmal in den USA gewesen bin. Außerdem wurden dort meine Fingerabdrücke 'genommen'. Nachdem ich noch bei einem weiteren Schalter war, musste ich mich an eine lange Schlange anstellen, als ich drankam hatte ich ein kurzes Interview mit einer Frau auf Englisch, die Fragen waren alle gut verständlich und einfach. (Was machst du nach deinem 10-monatigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten? - Zurück nach Deutschland gehen und dort weiterhin eine Schule besuchen.) Am Ende sagte sie, mein Visum sei bewilligt und ich werde es mit meinem Reisepass mit dem Visum innerhalb der nächsten Wochen zugeschickt bekommen. Also bin ich zum Auto gelaufen und meintezu meinem Pa: "Visum-Check!!!!" Ich war überglücklich und auch echt froh es alleine geschafft zu haben :) Da wir noch nicht richtig gefrühstückt hatten und das ganze viel kürzer als erwartet war, sind wir noch schön frühstücken gegangen. ;)
So, jetzt warte ich mal weiterhin auf meine Gastfamilie und hoffe das ich noch in diesem Leben eine zugeteilt bekomme :D
Liebe Grüße
Lena ♥
PS.: Was ihr auf jeden Fall im Konsulat dabeihaben solltet:
-euren Reisepass!!!
-Foto mit USA-Visumsbedingungen (falls es online nicht akzeptiert wurde)
-einen DHL-Expressbrief (nur bei Frankfurt)
-einen Rückumschlag im DIN-A 5 Format, der mit 1,45€  frankiert ist (bei Berlin und München)
-das DS-2019 Dokument (unterschriebenes Original)
-SEVIS-Zahlungsbestätigung
-die Bestätigungüber die Zahlung der Visum-Antragsgebühr ;)
-das DS-160 Antragsformular mit Barcode (Bestätigungsseite)
Viel Glück bei eurem Termin! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen